ANAFERM Hefen


NEU: Anaferm Rosé

Download Technische InformationANAFERM Rosé ist eine Trocken-reinzuchthefe zur Herstellung von modernen, beerenfruchtigen Roséweinen. Die Hefe zeichnet sich durch eine besonders hohe Produktion feiner Fruchtester aus.

ANAFERM Pinot

Download Technische InformationANAFERM Pinot ist eine Reinzuchthefe (Saccharomyces cerevisiae, var. bayanus) für gehaltvolle, körperreiche Grau- und Weißburgunder. Selektioniert im Burgund, zeichnet sie sich durch gelbfruchtige Aromen von Aprikose, Melone und Birne aus.

ANAFERM Fresh White

Download Technische InformationANAFERM Fresh White ist eine Reinzuchthefe (Saccharomyces cerevisiae, var. bayanus) für fruchtig-frische Weißweine, Sekte und Fruchtschaumweine.

ANAFERM 5

Download Technische InformationANAFERM 5 aus der Hefelinie des Verbandes der Deutschen Weinanalytiker wurde in einem mehrjährigen Forschungsprojekt an der Rhône in Frankreich selektioniert. Besonders in Weinen mit Gärproblemen hat sich dieser Stamm mit ausgesprochen positiven Resultaten auch unter schwierigen Bedingungen bewährt.

ANAFERM Classic

Download Technische InformationANAFERM Classic ist optimal zur Erzeugung von fruchtigen, trockenen und gehaltvollen Weißweinen geeignet. Dieser Stamm hat sich auch in Jahrgängen wie 2003 sehr gut bewährt. Für die Erzielung besonders fruchtiger Weine benötigt ANAFERM Classic eine ausgewogene Nährstoffversorgung.

ANAFERM Exotic

Download Technische InformationANAFERM Exotic ist für alle Weißweinsorten geeignet. Der Stamm wurde in Portugal selektioniert. Er erzielt bei kontrollierter Gärung sehr aromatische Weine mit gutem Volumen und Stoffigkeit und ist auch gut geeignet zur Erzeugung von restsüßen Weinen.

ANAFERM Frucht

Download Technische InformationANAFERM Frucht ist für alle Rotweinsorten und Roséweine geeignet. Der Stamm wurde in Montpellier selektioniert. Durch den Stoffwechsel des Stammes werden vermehrt Polysaccharide gebildet, die zur besseren Stabilisierung der Rotweinfarbe führen.

ANAFERM Komplex

Download Technische InformationANAFERM Komplex ist eine Reinzuchthefe für kräftige Rot- (und Weiß-) Weine. Dr. Dominique Delteil startete 1992 ein umfangreiches Forschungsprogramm zur Selektion einer optimalen Hefe für die Erzielung von Weinen mit guter Komplexität und ausgeprägten Fruchtaromen. Aus 180 Hefestämmen (Gebiet Cornas, Rhône) wurde diese Hefe in den abschließenden Testverfahren ausgewählt.

ANAFERM Primo

Download Technische InformationANAFERM Primo ist eine Trockenreinzuchthefe zur Herstellung von fruchtbetonten Weinen. Die Hefe bildet bei der Vergärung feine Fruchtester und ist deshalb gut geeignet für die gezügelte Vergärung mit Erhaltung von Restsüße auch bei edelsüßen Weinen. Durch die geringe Acetaldehydbildung sinkt auch der Bedarf von SO2 bei süßen Weinen.

ANAFERM Riesling

Download Technische InformationANAFERM Riesling ist eine Trockenreinzuchthefe zur Herstellung von schlanken klassischen Rieslingen. Der Stamm  wurde in Österreich selektioniert. Er zeichnet sich besonders durch sein feines Fruchtaroma in Weißweinen aus. Besonders geeignet ist der Stamm durch sein Aromaprofil für feine Rieslinge.

ANAFERM Rubin

Download Technische InformationANAFERM Rubin ist für alle Rotweinsorten geeignet. Der Stamm  wurde in Montpellier selektioniert. Durch den Stoffwechsel des Stammes werden vermehrt Polysaccharide gebildet, die zur besseren Stabilisierung der Rotweinfarbe führen.

ANAFERM Verde

Download Technische InformationBei ANAFERM Verde werden durch enzymatische Prozesse in der Hefe signifikant höhere Mengen an Thiolen freigesetzt. Diese tragen entscheidend zu den typischen Aromen von Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Scheurebe oder Bacchus bei. Beim Einsatz in der Weißherbsterzeugung führt dieser Stamm zur Bildung von komplexen Aromen schwarzer Beerenfrüchte.