Wer wir sind und was wir tun


Wir, die ZEFÜG GmbH & Co. KG sind ein familiär geführtes innovatives Unternehmen, das Biotechnologie- und Spezialprodukte für die Weinbereitung herstellt und vertreibt.

Firmenentwicklung

Die ZEFÜG GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2000 von Eva Witowski und Christian Kost gegründet, die gleichzeitig die einzigen Mitarbeiter waren. Man führte damals ein übersichtliches Sortiment an Eigen- und Handelsprodukten und belieferte einige Weinlabors. Ambitionen zum Wachstum waren vorhanden – jedoch nicht, um des Wachstums willen – sondern um dem Weinhersteller immer das beste Handwerkszeug anhand zu geben, mit dem er sein Ziel erreicht. Aus diesem Ansatz heraus wurde das Sortiment stetig um hochwirksame Spezialprodukte und innovative Lösungen erweitert.

So wurden zunächst Enzyme und Bakterien zur malolaktischen Fermentation gelistet, die von dem kanadischen Unternehmen Lallemand stammen. Die Produktpalette wuchs weiter und wurde zuletzt mit dem französischen Unternehmen „IOC – Institute Oenologique de Champagne" um einen weiteren Lieferanten und Partner ergänzt, dessen Portfolio die ZEFÜG GmbH & Co. KG bereichert.

Im Jahr 2012 wurde dem Wachstum mit dem Neubau unseres jetzigen Firmensitzes in Bingen Rechnung getragen. Hier ist die Produktion, Logistik und Verwaltung unter einem Dach und gewährleistet kurze Wege.

Heute zählt die Firma sieben Mitarbeiter in verschiedenen Unternehmensbereichen, und der Weiterentwicklung sowie einem gesunden Wachstum stehen nichts im Weg.

Philosophie

Wir betrachten das Zusammenspiel zwischen dem einzelnen Winzer bzw. Kellermeister mit seinen Erfahrungen beim Weinausbau und einer fachkundigen Beratung durch einen Oenologen bzw. Weinanalytiker als wesentlich für den erfolgreichen Einsatz unserer Produkte. Wie der Volksmund sagt, führen viele Wege nach Rom – so verstehen wir auch den Einsatz unserer Produkte: Es gibt oft mehr als nur eine Lösung. Deshalb ist der Dialog zwischen Anwender und Lieferant überaus wichtig, um den idealen Weg für jeden einzelnen Kunden zu finden.